FAQ für Patienten

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Rechnung.

Ganz gleich, ob mit privaten Krankenversicherungen oder Beihilfestellen: Sollten Rückfragen zur Erstattung auftreten, wenden Sie sich ganz einfach an uns – wir kümmern uns um den erforderlichen Schriftwechsel mit dem Kostenträger.

Was mache ich mit Beanstandungen meiner Versicherung?

Bitte übersenden Sie uns, unter Angabe der Rechnungsnummer, die Erstattungsmitteilung. Den von der Versicherung bereits erstatteten Betrag, überweisen Sie bitte an uns. Überprüfung und Klärung erfolgt nach Durchsicht der Erstattungsmitteilung durch uns.

Ich bin KVB/Post-B/Standard versichert. Die Rechnung wurde aber mit dem 2,3-fachen Faktor ausgestellt. Was muss ich machen?

Die Originalrechnung senden Sie bitte, mit dem Hinweis des richtigen Tarifes, an uns zurück. Sie erhalten nach Bearbeitung eine neue Rechnung.

Ärztliche Verrechnungsstelle Büdingen GmbH, Gymnasiumstraße 18-20, 63654 Büdingen

Die Originalrechnung liegt nicht mehr vor. Kann ich ein Duplikat erhalten?

Gerne senden wir Ihnen nochmals eine Kopie der Rechnung zu. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt

Ich habe den Rechnungsbetrag versehentlich zweimal angewiesen. Wie bekomme ich den Betrag wieder zurück?

Unsere Finanzbuchhaltung bemerkt die Doppelzahlung automatisch. Der zuviel gezahlte Betrag wird, abzüglich 5,00 € Bearbeitungsgebühr, auf Ihr Konto zurücküberwiesen.

Können Sie auch Ärzte empfehlen oder Termine vermitteln?

Wir können keine Ärzte oder Termine vermitteln. Auf der Internetseite Ihrer jeweiligen Krankenkasse finden Sie ein Suchportal für Arztpraxen.

An welche Bankverbindung muss ich das Geld überweisen?

Wir haben zwei Bankverbindungen welche Sie nutzen können.

Sparkasse Oberhessen
IBAN: DE 90 5185 0079 0120 0008 37
BIC : HELADEF1FRI

Dt. Apotheker- und Ärztebank Frankfurt
IBAN: DE43 3006 0601 0001 1686 22
BIC: DAAEDEDDXXX

Wie lautet Ihre Postanschrift?

Ärztliche Verrechnungsstelle Büdingen GmbH, Gymnasiumstraße 18-20, 63654 Büdingen

An wen muss ich mich wenden, wenn sich meine Adresse ändert?

Wenn sich Ihre Adresse ändert, teilen Sie diese den behandelten Ärzten mit, damit uns die Unterlagen korrekt übermittelt werden. Benötigt Ihre Versicherung eine Rechnung mit der aktuellen Anschrift, können Sie sich gerne per Kontaktformular oder telefonisch an uns wenden.

Kontakt

Kann ich eine Übersicht meiner offenen Rechnungen bekommen?

Sie können nur mit Ihrer Rechnungsnummer oder Ihren persönlichen Daten (Vollständige Anschrift, Geburtsdatum des Behandelten, Name des behandelnden Arztes) eine Übersicht der offenen Rechnungen bekommen. Bitte rufen Sie uns an.

Wie kann es sein, dass ich eine Privatrechnung erhalte, obwohl ich gesetzlich versichert bin?

Sie haben eine Privatrechnung erhalten obwohl Sie gesetzlich versichert sind, dann kann es daran liegen, dass Sie Ihre Versicherungskarte nicht abgegeben haben oder Sie Privatleistung gewünscht haben.

Was muss ich tun, wenn ich noch keine Rechnung erhalten habe?

Melden Sie sich telefonisch, über unser Kontaktformular oder per Post bei uns.

Kontakt

Was ist, wenn meine Leistungen doppelt abgerechnet wurden?

Sind Ihre Leistungen doppelt abgerechnet worden, melden Sie sich telefonisch, über unser Kontaktformular oder per Post bei uns. Anschließend halten wir Rücksprache mit Ihrem Arzt und klären den Sachverhalt.

Kontakt

Was ist, wenn ich trotz bezahlter Rechnung, eine Mahnung bekomme?

Wenn Sie trotz bezahlter Rechnung eine Mahnung bekommen, hat sich die Überweisung mit der Mahnung sehr wahrscheinlich überschnitten. Bitte setzen Sie sich telefonisch mit uns in Kontakt.

+49 6042 882-334

Was ist, wenn ich keinen Wahlleistungsvertrag unterschrieben habe?

Falls der Patient keinen Wahlleistungsvertrag unterschrieben hat, hat der Arzt keine Grundlage eine Privatrechnung zu schreiben.

Was muss ich tun, um das Zahlungsziel verlängern zu lassen?

Wenn Sie ihr Zahlungsziel verlängern lassen wollen, melden Sie sich telefonisch bei uns.

Woran könnte es liegen, wenn ich den Arzt nicht kenne, der bei mir auf der Rechnung steht?

Haben Sie eine Rechnung von uns erhalten und kennen den Arzt nicht, kann es daran liegen, dass es sich um einen Laborarzt oder Radiologen handelt. Lassen Sie sich zum Beispiel Blut abnehmen, schickt dies der Arzt weiter an das Labor und dieses berechnet für Sie auch etwas.